Logos Mura neu

Neuigkeiten bei Mura

  • Startseite
  • News
  • A-Jugend der Freien Turner Braunschweig gewann den 19. Mura-Cup souverän

A-Jugend der Freien Turner Braunschweig gewann den 19. Mura-Cup souverän

Cremlingen. Das beliebte Fußballturnier um den Autohaus Mura-Cup fand gestern Nachmittag in der örtlichen Turnhalle statt. Die erste Herrenmannschaft des TuS Cremlingen und der Fußballförderkreis veranstalteten es zum 19. Mal. Fußball-Abteilungsleiter Wolfgang Oeft konnte dafür auch wieder regionale Mannschaften aus Bezirk, Kreisliga und Kreisklasse gewinnen.

Mura Cup Gewinner
Den 19. Autohaus Mura-Cup gewannen die Fußballer der Freien Turner Braunschweig. Geschäftsführer Dennis Mura (rechts) und der Vorsitzende vom
Förderkreis Thomas Schnettler (links) überreichten den Pokal und das Preisgeld an die Mannschaft.

Spiel, Spaß, Spannung und jede Menge Nervenkitzel zeichneten die Partien wieder aus. Neben der ausrichtenden Mannschaft waren der TSV Sickte, MTV Dettum, SV Kralenriede, TSV Destedt, Rot Weiß Volkmarode sowie Freie Turner (A-Jugend) dabei. In der Regie und Auswertung behielten Julian Köchy und Lukas Klockenthör den Überblick. Sie moderierten und zählten die Punkte und Tore zusammen. Alle Teams zeigten intensive Zweikämpfe, tolle Kombinationen aus kurzen und schnellen Pässen, bühnenreife Treffer in den eckigen Kasten, aber auch krachende Pfostenschüsse. Doch der sportliche Ehrgeiz war bei allen Vereinen gleich: Alle wollten den Wanderpokal mit nach Hause nehmen und das Preisgeld vom Autohaus Geschäftsführer Dennis Mura gewinnen. Die Tribüne und auch der Vorraum war gut mit Fans und Zuschauern gefüllt, sodass die Mannschaften auch große Unterstützung bekamen.

Die Begrüßung vor Turnierbeginn übernahm Bernd Kunkel vom TuS Cremlingen. „Alle anwesenden Vereine sind hier immer wieder gerne gesehen. Es sind auch wieder einige Derbys dabei“, freute er sich und wünschte faire Leistungen. Dafür sorgten schließlich auf dem Spielfeld auch die beiden Schiedsrichter Erik Wirth und Marian Fijalkowski. Sie hatten zuweilen gut damit zu tun, die Emotionen der Spieler nicht zu hoch kochen zu lassen. Wenige Siebenmeter Strafstöße wurden gepfiffen. 21 Partien standen schließlich bevor. Gespielt wurden jeweils 13 Minuten mit vier Feldspielern und dem Schlussmann im Kampf „Jeder gegen Jeden“.

Die Favoriten und Turniersieger aus dem Vorjahr legten auch dieses Mal einen vorbildlichen Blitzstart hin und sammeltne einige Torpunkte. Ähnliche Szenen gab‘s auch beim MTV Dettum. Sie drückten dem Turnier ebenfalls ihren Stempel auf, verwandelten Distanz- oder Strafstöße und marschierten ungebremst nach vorne. Auch die Heimmannschaft kämpfte und versuchte jede Chance zu nutzen, um in der Tabelle hochzuklettern. Doch auch sie mussten so manches Lehrgeld während des Turniers zahlen. Manchmal vergingen nur Sekunden bis zum nächsten Tor. Bis zum Schluss musste gezittert werden, denn erst bei dem letzten Spiel, das Destedt gegen die Freien Turnier bestritt, das zwar deutlich mit 1:10 endete, war der Punktestand und das Torverhältnis entsprechend klar.

Dennis Mura und der Vorsitzende vom Förderkreis, Thomas Schnettler, lobten am Abend die sportlichen Leistungen bei der Siegerehrung. Das Preisgeld von 450 Euro wurde auf die ersten vier Mannschaften aufgeteilt. Den Wanderpokal überreichten Mura und Schnettler freudig an die Kicker der Freien Turner Braunschweig. Mit 13 Punkten und einem Torunterschied von plus zwölf Zählern war der Tabellenplatz gesichert. Zweiter wurde Kralenriede (13 Punkte und einem Torunterschied von plus elf), Dritter wurde Dettum (zwölf und 13), gefolgt von Sickte (elf und acht), Cremlingen (fünf und minus vier), Volkmarode (drei und minus 16). Schlusslicht wurde der TSV Destedt mit einem Punkt und einem Torunterschied von minus 24 Zählern. mk (Marcus Kordilla/Wolfenbütteler Schaufenster)

19 Mura Cup Cremlingen Autohaus Mura