Logos Mura neu

Neuigkeiten bei Mura

Kunden schlemmten, während Monteure schraubten

Am vergangenen Wochenende fand erneut unser Räderfrühstück statt. Das Wolfenbütteler Schaufenster berichtete: 

Cremlingen. „Von O bis O“ lautet die bekannte Regel zum Wechsel der Autoreifen. Der Frühling ist längst da, Bäume und Sträucher fangen an zu knospen. Schon an den Osterfeiertagen zeigte das Thermometer sonnige 20 Grad an. Somit höchste Zeit, das Winterprofil abzuschrauben und die Sommerreifen mit den oftmals ohnehin schickeren Felgen und Kappen anzubringen. Beim Autohaus Mura an der Hauptstraße wurde der Reifenwechsel wieder mit einer originellen Veranstaltung verpackt.

Bereits Anfang April und am gestrigen Sonnabend lud Geschäftsführer Dennis Mura zum Räderfrühstück. „Übersetzt bedeutete das: Die Kunden schlemmen, während die Monteure in der Werkstatt die Reifen ab- und anschrauben“, sagte er. Innerhalb fünf Stunden bearbeiteten seine Mitarbeiter 57 Autos, während sich die Kunden im Verkaufsbereich stärkten und plauderten. Hier traf man sich, redete und schwatzte über dieses und jenes.

Ein reichhaltiges Frühstücksbüfett stellte Familie Mura liebevoll zusammen. „Von Rührei bis Mettigel, Käse, Lachs, süßer Aufstrich – es gibt von allem reichlich“, zeigte Prokuristin Andrea Mura. Sie stand mit ihrem Team in der Küche, tauschte leere Kaffeekannen gegen volle aus, schnippelte hier und da. „Unsere Kunden sollen sich wohlfühlen“, sagte sie. Auf einem Monitor konnten die Kunden den Abarbeitungsstand verfolgen. Für lediglich 79,50 Euro gab es das Aktionsangebot. „Wir ziehen die Sommerreifen drauf, lagern die Winterräder ein und es gibt einen umfangreichen Check“, sagte Serviceleiter Frank Deka. Dazu gehörten die Kontrolle der Profiltiefe und das Reifenlaufbild sowie die Überprüfung des Rei-fenfülldrucks. „Ferner gibt es noch den „Mura-5-Punkte-Check“ dazu“, so Deka. Dabei geht es um die Batterie, Scheibenwischblätter, Bremsbeläge, die Windschutzscheibe und den Ölstand. Und bevor das Auto wieder an den Kunden übergeben wird, wird es sauber gemacht. Dennis Mura betonte: „Wir saugen die Autos aus und schicken sie durch die Waschanlage.“ Nach rund andertalb Stunden war alles erledigt. Auch die Winterreifen lagern sie auf Wunsch ein. Elf gutgelaunte Monteure zählten wir mit Sackkare, Schraubenschlüssel und anderem Werkzeug.

Wer dieses Angebot nicht möchte, kann beim Autohaus Mura auch nur die Reifen wechseln lassen, die Fahrzeugwäsche sowie den „Mura-5-Punkte-Check“ erhalten. Das Räderfrühstück jedenfalls ist so beliebt, dass es schnell ausverkauft war. „Viele Kunden, die diesen Service einmal in Anspruch nehmen, kommen im Frühjahr und Herbst gerne wieder“, freuten sich der Geschäftsführer. So wurden am gestrigen Sonnabend gut 120 Leute verköstigt und konnten ganz entspannt in den Tag starten. mk

Autohaus Mura Raederfruehstueck 2023 WF Schaufenster1