Logos Mura neu

Neuigkeiten bei Mura

Wie funktioniert die Motorwäsche?

Autos, die für eine Inspektion zu uns gebracht wurden, werden ordentlich gereinigt, bevor sie an ihre Besitzer zurückgehen. Dazu gehören sowohl die Innen- und Außenreinigung, als auch die Motorwäsche.

Zunächst wird der Motor angelassen und mit einem Kaltreiniger eingesprüht. Anschließend kommt ein Dampfstrahler zum Einsatz, mit dem der Motor gereinigt wird. Dabei ist besondere Vorsicht geboten.

Für die Reinigung sollte ein Abstand von mindestens einem halben Meter eingehalten werden. Den Strahl sollte man nicht direkt auf sensible Bauteile, wie Lichtmaschinenregler oder Zündspule, richten. So wird vermieden, dass Steuergeräte im Motorraum beschädigt werden.

Nach der Wäsche wird der Motorraum mit Druckluft getrocknet. Damit die herausgewaschenen Ölreste nicht ins Grundwasser gelangen, fängt ein sogenannter Ölabscheider das Schmutzwasser auf. Dieses wird anschließend fachgerecht von uns entsorgt.

Motorwäschen kommen nicht nur nach einer Inspektion und einem Ölwechsel zum Einsatz. Auch nach einem Marderschaden ist die gründliche Reinigung unter der Motorhaube empfehlenswert, um den vom Mader hinterlassenen Geruch zu entfernen und eine Rückkehr des unerwünschten Besuchs im Auto zu verhindern.

Sie haben Fragen oder benötigen einen Termin für die Inspektion oder den Ölwechsel? Unsere Servicemitarbeiter freuen sich darauf, von Ihnen zu hören.

Motorwaesche Inspektion Oelwechsel Maderschaden Autohaus Mura Cremlingen